Hotline
Beratung & Buchung
069 74 305 300
täglich 9:00 - 18:00 Uhr
Preisgarantie
Preisgarantie
Hier buchen Sie garantiert zum besten Preis!
TÜV-Zertifikat
Qualität
Geprüfte Qualität und Sicherheit durch das TÜV-Zertifikat

FAQ - Alle Antworten auf Ihre Fragen

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihre Rundreise und Ihre Buchung!


Für alle die noch nicht mit unserer Webseite vertraut sind und die vielleicht sogar zum ersten Mal eine Rundreise über das Internet buchen, haben wir hier die häufigsten Fragen rund um Ihre Reisebuchung bei e-kolumbus zusammengestellt. Wie kann man bei e-kolumbus buchen und wie bekommen Sie Ihre Reiseunterlagen? Hier finden Sie die Antworten dazu.

Außerdem finden Sie allgemeine Informationen zu den von uns angebotenen Rundreisen, z.B. zu den Besonderheiten einer Mietwagenreise.

Sollten dennoch nicht alle Ihre Fragen beantwortet werden, zögern Sie nicht unser Serviceteam unter der kostenlosen Rufnummer 069 74 305 300 zu kontaktieren oder uns eine E-Mail an reisen@e-kolumbus.de zu schicken.

Ist meine Buchungsanfrage verbindlich?

Nein, Ihre online Buchungsanfrage ist zunächst unverbindlich. Nach Eingang Ihrer Buchungsanfrage bekommen Sie von einem unserer Mitarbeiter innerhalb der nächsten 1-2 Werktage ein Angebot per E-Mail zugesandt. Danach können Sie sich entscheiden, ob Sie die Reise buchen möchten. Informationen über die Möglichkeit, uns Ihren Buchungswunsch mitzuteilen, erhalten Sie mit Ihrem E-Mail-Angebot.

Wie buche ich eine Reise bei e-kolumbus?

Nach Erhalt Ihrer Buchungsanfrage, bekommen Sie von einem unserer Mitarbeiter innerhalb der nächsten 1-2 Werktage ein Angebot per E-Mail zugesandt. Wenn Ihnen das Angebot zusagt, buchen Sie bei uns ganz bequem per E-Mail: Antworten Sie einfach auf unser Angebot und teilen Sie uns die vollständigen Namen aller Reiseteilnehmer, die Geburtsdaten, Ihre Rechnungsanschrift und ggfs. Ihre Zahlungsdaten mit. Ebenso können Sie uns Ihren Buchungswunsch mitsamt Ihren Daten auch telefonisch mitteilen.

Wie gebe ich meinen Namen bei einer Buchung korrekt an?

Bitte geben Sie für die Buchung die vollständigen Namen aller Reiseteilnehmer laut maschinenlesbarem Teil ( Name ) des Reisepasses an.


Bitte beachten Sie, dass für nachträgliche Änderungen der Namen zusätzliche Gebühren anfallen können.

Kann ich auch im Reisebüro buchen?

e-kolumbus ist ein reines Online-Reisebüro mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie können Ihre Buchung per E-Mail, Fax oder telefonisch vornehmen. Stationäre Reisebüro-Filialen haben wir leider nicht. Dennoch stehen Ihnen unsere ausgebildeten Reiseverkehrskaufleute jederzeit per E-Mail oder täglich telefonisch von 9-18 Uhr zur Verfügung.

Wer ist der Reiseveranstalter?

e-kolumbus vermittelt Reisen von unterschiedlichen Veranstaltern. Darunter finden Sie kleine Spezialisten, aber auch große, bekannte Veranstalter-Marken. Wer der Veranstalter Ihrer ausgesuchten Reise ist, sehen Sie in der Reisebeschreibung direkt über dem Buchungsanfrage-Button. Unter „Leistungen“ finden Sie auch immer die aktuellen AGB des jeweiligen Veranstalters.

Können Sie mir einen Katalog zuschicken?

Da wir Reisen von vielen unterschiedlichen Veranstaltern anbieten, können wir Ihnen leider keinen Gesamtkatalog zuschicken. Alle unsere Rundreisen finden Sie übersichtlich auf unserer Webseite präsentiert. Hier können Sie interessante Rundreisen ausdrucken, an Freunde und Bekannte weiterleiten, auf unseren Merzkettel legen oder auch über unseren Rundreisevergleich direkt gegenüberstellen.

Wie lange dauert die Anfragebearbeitung?

Wir bemühen uns Ihre Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten. In der Regel beträgt die Bearbeitungsdauer 1-2 Werktage. Bei starkem Anfrageaufkommen und zu Hochsaisonzeiten kann die Bearbeitung jedoch länger dauern. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kann ich auch ohne E-Mail Adresse bei e-kolumbus buchen?

Die Angabe Ihrer E-Mail Adresse erleichtert die Buchungsabwicklung und beschleunigt unsere Kommunikation mit Ihnen. Sollten Sie keine E-Mail Adresse haben, können Sie Ihre Reise auch gerne telefonisch oder per Fax bei uns buchen:
Telefon: 069 74 305 300
Fax: 069 74 305 159

Welche Zahlungsarten kann ich wählen?

Die Zahlung kann abhängig von der Reise und dem jeweiligen Reiseveranstalter per Kreditkarte, per Überweisung, per SEPA-Lastschriftverfahren oder per Pay Pal erfolgen. Bitte beachten Sie, dass je nach Veranstalter und Zahlungsart Gebühren anfallen können.

e-kolumbus akzeptiert die Zahlung mit Visa, Mastercard oder AMEX. Die Akzeptanz weiterer Kreditkarten ist abhängig von dem Veranstalter Ihrer Rundreise.

Die in der Anmeldemaske erfassten persönlichen Daten wie Name, Adresse sowie ggf. Kreditkartennummer, BIC, IBAN werden durch SSL-Technologie verschlüsselt. Dabei werden die eingegebenen Zeichen in einen Code verwandelt, so dass die Daten bei der Übertragung im Internet nicht von Unbefugten gelesen werden können.

Unser Serviceteam gibt Ihnen gerne Auskunft welche Zahlungsmöglichkeiten bei Ihrer gebuchten Reise in Frage kommen.

Bis wann muss ich meine Reise bezahlen?

a) Bei Zahlung über e-kolumbus: eine Anzahlung in Höhe von 20% ist 10 Tage nach Buchung fällig. Die Restzahlung (80%) muss 6 Wochen vor Abreise geleistet werden.
b) Bei Zahlung über den Veranstalter: bitte entnehmen Sie die Regelung zur An- und Restzahlung den AGBs des jeweiligen Veranstalters.

Öffnungszeiten?

Unser Serviceteam steht Ihnen von Montag bis Sonntag von 09:00 – 18:00 Uhr zur Verfügung. Innerhalb Deutschlands erreichen Sie uns unter der kostenlosen Servicehotline 069 74 305 300.

Wie erhalte ich meine Unterlagen?

Ihre Unterlagen werden Ihnen ca. 10 bis 14 Tage vor Abreise per Post zugeschickt.

Von wo kann ich fliegen?

Die möglichen Abflughäfen finden Sie für die jeweilige Reise unter dem Bereich „Termine und Preise“. Sollte Ihr Wunschflughafen einmal nicht dabei sein, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam um zu erfahren, ob der Abflug ab weiteren deutschen Flughäfen möglich ist.

Wie viel Kilo Gepäck darf ich mitnehmen?

Die erlaubte Freigepäckmenge variiert je nach Airline. Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie mit den Reiseunterlagen oder direkt bei der Fluggesellschaft.

Bitte beachten Sie, dass für Safaris und Trekking-Reisen weiche Reisetaschen und keine Hartschalenkoffer empfohlen werden.

Was muss ich bei einer Mietwagenreise beachten?

In den meisten Ländern liegt das Mindestalter für die Anmietung eines Mietwagens bei 21 Jahren. Für junge Fahrer zwischen 21 und 25 Jahren fällt in der Regel ein Aufpreis an. Wie hoch dieser ist, teilt Ihnen gern unser Serviceteam mit.

Die Kaution für die Mietwagen muss per Kreditkarte hinterlegt werden. Der Kreditkarteninhaber muss gleichzeitig der Fahrer des Mietwagens sein.

In manchen Ländern muss ein Internationaler Führerschein vorgelegt werden. Ob dies für Ihr Urlaubsziel notwendig ist, erfahren Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes oder über unser Serviceteam.

Soweit nicht anders ausgeschrieben ist im Mietwagenpreis nur ein Fahrer inkludiert. Sollen weitere Personen als Fahrer eingetragen werden, fallen hierfür zusätzliche Gebühren an.

Kann ich im Anschluss an meine Rundreise noch eine Verlängerung buchen?

Bei vielen Reisen ist es möglich, zusätzliche Übernachtungen am letzten Ort der Rundreise oder eine Badeverlängerung hinzu zu buchen, bitte sprechen Sie uns an.

Bitte beachten Sie, dass in einigen Destinationen (wie z.B. Ägypten, Sizilien, Kuba & Marokko) Verlängerungen aufgrund der Flugpläne nur wochenweise möglich sind.

Ich habe konkrete Vorstellungen wie meine Rundreise verlaufen soll, können Sie mir ein individuelles Angebot ausarbeiten?

Da wir lediglich Reisemittler und kein Veranstalter sind, bieten wir zurzeit ausschließlich Rund- und Erlebnisreisen als vorgefertigte Pakete an. Leider können wir Ihnen keine Touren individuell ausarbeiten.

Verlängerungsbausteine vor oder nach der Rundreise sind jedoch in vielen Fällen möglich.

Was bedeuten die Symbole bei einer Reise?

Die kleinen Symbole zeigen Ihnen auf einen Blick die wichtigsten Merkmale und Besonderheiten der Reise. Die Bedeutung der kleinen Symbole wird Ihnen immer angezeigt wenn Sie die Maus auf dem Symbol platzieren.

Bei diesen Reisen ist die Fluganreise bereits inklusive. Bei allen anderen Reisen machen wir Ihnen auf Wunsch gerne ein individuelles Flugangebot.


Diese Preisknaller Reisen sind sehr günstig und haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis.


Alle Reisen mit diesem Symbol werden garantiert und unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt. Ideal für alle, die in Ihrer Urlaubsplanung nicht flexibel sind und kein Risiko eingehen möchten.


Diese Reisen werden ab einer Teilnehmerzahl von 2 Personen garantiert durchgeführt.


Bei diesen Reisen ist die Bahnanreise zum Abreiseort bereits inklusive (keine Flugreise)


Bei diesen Reisen ist das Rail und Fly Ticket für die Innerdeutsche Bahnanreise in der 2. Klasse inkl. ICE Nutzung bereits inklusive


Bei diesen Reisen ist das Rail und Fly Ticket für die Innerdeutsche Bahnanreise in der 1. Klasse inkl. ICE Nutzung bereits inklusive


Unser Symbol für „kleine Reisegruppen“ zeigt Ihnen, dass diese Reisen mit einer geringen Teilnehmerzahl von maximal 15 oder 16 Personen durchgeführt werden, oft auch weniger.


Bei unseren Luxusreisen mit diesem Symbol erwartet Sie höchster Komfort. 5-Sterne Hotels, hervoragender Service und ausgezeichnete Reiseleitung.

Wie groß ist die Reisegruppe?

Dies ist bei jeder Reise unterschiedlich. Wenn der Veranstalter eine Mindestteilnehmerzahl oder eine maximale Gruppengröße ausgeschrieben hat, finden Sie dies bei der jeweiligen Reise unter „Termine & Preise“ am Ende der Preis- und Flugtabelle.
Wenn Sie hier keine Angaben finden, besteht für diese Reise keine Teilnehmerbegrenzung.

Wie alt sind meine Mitreisenden im Durchschnitt?

Wer bei der jeweiligen Rundreise teilnimmt, können wir vorab leider nicht wissen. Dies ist für jede Reise und zu jedem Termin unterschiedlich - lassen Sie sich überraschen.

Ausnahme: Für die Reisen vom Veranstalter Marco Polo Young Line gibt es eine Altersbegrenzung. Diese Reisen werden speziell für junge Traveller zwischen 20 und 35 Jahren angeboten.

Kann ich eine gebuchte Rundreise noch umbuchen?

Eine bereits verbindlich gebuchte Reise können Sie nur gegen eine Gebühr umbuchen. Die genaue Höhe der Gebühr erfahren Sie bei konkretem Umbuchungswunsch von unserem Serviceteam.

Was mache ich, wenn ich eine gebuchte Rundreise wieder stornieren muss?

Falls Sie eine Rundreise stornieren müssen, teilen Sie uns Ihren Stornierungswunsch unter Angabe Ihrer Buchungsnummer bitte schriftlich mit (E-Mail, Fax oder per Post).

Wie hoch die Gebühren zum Stornierungszeitpunkt sind, können Sie den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters entnehmen. Diese senden wir Ihnen mit Ihrer Buchungsbestätigung zu oder Sie finden diese hier.

Nach der Stornierung erhalten Sie von uns eine Stornorechnung. Sofern Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen haben und Sie aus einem versicherten Grund stornieren, können Sie diese Rechnung direkt bei der Versicherungsgesellschaft einreichen.

Was passiert wenn die Mindestteilnehmerzahl für meine Rundreise nicht erreicht wird?

Sollte die Mindestteilnehmerzahl für Ihre Rundreise nicht erreicht werden, behalten sich die Veranstalter vor diese (je nach Reise) 3 bis 6 Wochen vor Abreise abzusagen.

In diesem Fall bemühen wir uns natürlich kurzfristig für Sie eine Alternative zu finden. Ggf. die gleiche Reise zu einem späteren Termin oder eine andere Reise, die in Ihren Terminplan passt. Sollte Ihnen keine unserer vorgeschlagenen Alternativen zusagen, erstatten wir Ihnen selbstverständlich Ihre bereits geleisteten Zahlungen zurück.

Was ist der Unterschied zwischen einer Rundreise und einer Studienreise?

Eine Rundreise ist die optimale Struktur für ein erstes Kennenlernen von Land und Leuten. Sie sehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und haben Zeit für eigene Entdeckungen.
Die Studienreise ist eine besondere Form der Rundreise. Sie bietet in der Regel ein umfangreicheres, intensiveres Besichtigungsprogramm und tiefer gehende Erklärungen zu historischen und kulturellen Hintergründen durch speziell qualifizierte Reiseleiter.

Was bedeutet die e-kolumbus Preisgarantie?

Wir sind davon überzeugt, Ihnen immer den besten Preis für unsere Rund- und Erlebnisreisen bieten zu können. Sollte die gebuchte Rundreise mit den gleichen Leistungen und Konditionen dennoch am Buchungstag bei einem anderen Anbieter zu einem günstigeren Preis buchbar sein, so erstattet Ihnen e-kolumbus den Differenzbetrag*. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an reisen@e-kolumbus.de oder rufen Sie uns an unter der kostenlosen Hotline: +49 69 74305-300.
So können Sie von der Preisgarantie profitieren:

  • Vergleichsgrundlage ist der Preis, der in der Buchungsmaschine bzw. dem Katalog des anderen Reiseveranstalters ausgewiesen und buchbar ist.
  • Das Vergleichsangebot muss bezüglich des Reisezeitraumes und der Personenanzahl übereinstimmen.
  • Da für jede bei uns getätigte Buchung ein Sicherungsschein ausgestellt wird, der Ihren bei uns eingezahlten Reisepreis absichert, muss im Reisepreis des Vergleichsangebotes ebenfalls die Absicherung der Kundengelder bzw. das Ausstellen von Sicherungsscheinen inbegriffen sein.
  • Es können nur Vergleichsangebote von deutschen Reiseveranstaltern berücksichtigt werden.
  • Wenn Sie eine Preisdifferenz ausbezahlt haben möchten, benötigen wir von Ihnen folgende Angaben:
    • Ihre Buchungsnummer von e-kolumbus
    • der Name der Website, bei der Sie das Produkt günstiger gefunden haben sowie einen Link zu dem günstigeren Angebot
    • Ihr Name, Ihre Telefonnummer, Adresse und Email-Adresse
    * Ausgenommen von der Garantie sind Rabatte, kurzfristige Preisänderungen durch den Reiseveranstalter, Gutscheine, Promotion-Aktionen und Sonderverkäufe.

Was bedeutet es, wenn eine Rundreise nur noch „auf Anfrage“ buchbar ist?

In diesem Fall muss die Verfügbarkeit direkt beim Leistungsträger verbindlich angefragt werden. Sobald Sie die Reise verbindlich bei uns gebucht haben, wird eine verbindliche Anfrage für Sie beim Veranstalter gestartet und Sie erfahren i.d.R. binnen 2-3 Werktagen, ob die Reise zum gewünschten Termin noch verfügbar ist.

Sollten wir eine positive Rückmeldung erhalten, ist Ihre Buchung verbindlich bestätigt und Sie erhalten von uns Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung.

Sollte die Reise nicht mehr verfügbar sein, entstehen Ihnen keine Verpflichtungen. Wir informieren sie jedoch gerne über mögliche Alternativen.

Können wir auch als geschlossene Gruppe eine Rundreise buchen?

Wenn Sie mit einer Gruppe von mindestens 10 Personen verreisen möchten, können wir Ihnen gerne ein Angebot für Ihre Gruppe unterbreiten. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an reisen@e-kolumbus.de und nennen Sie uns Ihre Reisevorstellungen. Bitte geben Sie hierzu folgende Daten an:

- Reisezeitraum
- Anzahl der Personen
- Routenwünsche
- Hotelkategorie
- Abflughafen
- Preisvorstellung

 
25 €
Gutschein
Zur Anmeldung »